Aktuelle Dienstwoche

Buntes Ausbildungstreiben im Ortsverband. Während die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und die Grundausbildung gemeinsam die Gesteinsbearbeitung übten, fand parallel dazu eine Kraftfahrerausbildung für die Großfahrzeuge des THW statt. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen nutzte den Abend für die Instandhaltung ihrer Ausrüstung.

Im Fokus der Ausbildung der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und der Grundausbildung stand das Arbeiten mit schwerem Gerät wie Bohrhammer und Meißel. Ziel war es, die Helferinnen und Helfer im sicheren Umgang mit dieser Technik zu schulen. Im Ernstfall kommt das Wissen beim Schaffen von Zugängen zur Menschenrettung, Mauerdurchbrüchen oder Absicherungsmaßnahmen zum Einsatz.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen widmete sich der Instandhaltung ihrer Ausrüstung. Die Einsatzkräfte überprüften die Pumpen und Schläuche, tauschten Verschleißteile aus und sorgten so für die Einsatzbereitschaft der Technik. Durch diese regelmäßige Instandhaltung wird sichergestellt, dass die Technik im Einsatzfall zuverlässig funktioniert.

Parallel dazu fand eine Kraftfahrerausbildung für unsere Großfahrzeuge statt. In Theorie und Praxis wurden die Einsatzkräfte auf die fahrzeugspezifische Bedienung und Herausforderungen geschult.