Ausbildungswoche und Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Hooksiel

Das Highlight der vergangenen Woche waren der Einzug der Freiwilligen Feuerwehr Hooksiel in ihr neues Gerätehaus sowie die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der FFw Hooksiel, 50 Jahre Jugendfeuerwehr und 20 Jahre Förderverein.

Am Donnerstag fand bei strahlendem Sonnenschein die offizielle Einweihung des neuen Gerätehauses statt. Nach feierlichem Einzug und der Schlüsselübergabe konnten die Gäste ein buntes Programm zum Mitmachen und Erleben genießen. Die Blaulichtfamilie der Region präsentierte ihre Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge, und auch wir waren mit den THW-Ortsverbänden Jever und Wilhelmshaven vertreten.
Die Helferinnen und Helfer informierten die Besucher über die vielfältigen Aufgaben und Fähigkeiten der einzelnen Fachgruppen. Neben spannenden Vorführungen gab es auch die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe zu besichtigen und mit den Einsatzkräften der verschiedenen Organisationen und Behörden ins Gespräch zu kommen.
Vor Ort stellten wir unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus. Die Kameraden aus Jever und Wilhelmshaven stellten neben den Fähigkeiten des Zugtrupps und der Bergungsgruppe die Fachgruppe Brückenbau mit ihrem jüngsten Zuwachs, der neuesten Generation des Mobilkrans aus.
Wir bedanken uns herzlich für die Einladung und den tollen Austausch bei den Feierlichkeiten und gratulieren der Freiwilligen Feuerwehr Hooksiel von ganzem Herzen zum neuen Gerätehaus und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.
++Ausbildungsdienst++
Am Dienstagabend fand eine gruppenübergreifende Funkausbildung des Technischen Zuges statt. Parallel dazu beübte sich unsere Grundausbildungsgruppe mit dem Themenschwerpunkt „Stiche und Bunde“.

Bilder: THW/D. Gawe, R. Janßen, M. Saß