Ausleuchten Verkehrsunfall und Havarie auf Bundesstraße

Am Freitag den 01. März ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B437. Im weiteren Einsatzgeschehen kam es zu einem Folgeeinsatz für den Technischen Zug.

Am Freitagabend gegen 20:00 Uhr wurde der THW Ortsverband Varel zu einem Verkehrsunfall auf der B437 alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete "Ausleuchten Verkehrsunfall".

Rund 19 Helferinnen und Helfer des Zugtrupps, der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung machten sich daraufhin auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort war ein Motorrad mit einem Pkw kollidiert. Infolge des Unfalls war die B437 in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt.

Die Aufgabe des THW bestand darin, den Unfallort für die polizeiliche Unfallaufnahme großflächig auszuleuchten und den Unfallbereich abzusichern. So konnte die Polizei die Unfallstelle dokumentieren und die Ermittlungen aufnehmen.

Während der letzten Phase der Unfallaufnahme durchbrach ein metallisches Geräusch die Stille. An einem Gespann hatte sich der Anhänger vom Zugfahrzeug gelöst und die Deichsel schliff über den Asphalt.

Auf dem Anhänger befand sich ein rund 8 Meter langes Motorboot, das nun samt Anhänger die Bundesstraße in Fahrtrichtung Varel blockierte. Da die Straße bereits großflächig gesperrt war, wurde in Absprache mit dem Verursacher und der Polizei entschieden, den Anhänger in ein nahegelegenes Gewerbegebiet zu verbringen. In Schrittgeschwindigkeit und im Beisein der Polizei konnte das Boot sicher abtransportiert werden. Gegen 00:30 Uhr konnte der Einsatz abgeschlossen werden und die Kräfte wieder einrücken.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein technischer Defekt am Anhänger die Ursache für die Havarie.

Wir bedanken uns bei der Polizei Varel für die sehr gute Zusammenarbeit.