Großeinsatz in Varel

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde der THW Ortsverband Varel zu einem Großbrand im Hagebau-Markt alarmiert. Das Feuer zerstörte den Westteil des Marktes und die Außenflächen und forderte den Einsatz von über 150 Einsatzkräften von Feuerwehr, DRK, DLRG, THW und Polizei.

Um 03:48 Uhr wurde zunächst der Fachberater alarmiert, der sich ein Bild von der Lage machte. Im weiteren Verlauf wurde dann Vollalarm für den gesamten Ortsverband Varel sowie den Baufachberater aus Aurich ausgelöst.

Neben den Feuerwehrkräften aller drei Ortsfeuerwehren waren zudem die Feuerwehren Bockhorn und Jaderberg sowie die Drehleiter aus Jever im Einsatz. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte lieferte die Drohne der DLRG Ortsgruppe Varel Aufklärungsbilder aus der Luft. Das DRK war ebenfalls vor Ort und stellte die sanitätsdienstliche Versorgung und Verpflegung sicher.

Die Aufgaben des THW Varels bestand in der Versorgung der eingesetzten Kräfte mit der Kraftstofflogistik, Eigentumssicherung des noch intakten Gebäudetraktes und Unterstützung der Einsatzleitung mit Fachberater. Zudem wurden mit Kies gefüllte Big Bags verbracht, um das ablaufende Löschwasser zu filtern.

Nach einer kurzen Einsatzunterbrechung ging es für unsere Helfer wieder zur Einsatzstelle. Vor Ort beleuchteten sie die Brandruine für die anhaltenden Nachlöscharbeiten durch die Freiwillige Feuerwehr Bockhorn. Zudem wurde die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung vom THW OV Wilhelmshaven hinzugezogen.  Mit ihren leistungsstarken Lichtmasten sorgten sie dafür, dass die Einsatzstelle auch bei Dunkelheit optimal ausgeleuchtet war. Gegen 22:30 konnte der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Zuständigen übergeben werden.

Der THW Ortsverband Varel bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit.