07.05.2022

Aktuelle Dienstwoche 07.05.2022

Arbeitssicherheit, PSAgA, Sicherung

Diese Woche beschäftigte sich unser Technischer Zug mit dem Thema Arbeitssicherheit, dabei stand das Sicherungssystem PSAgA im Vordergrund. Parallel machten sich zwei Helfer auf zu einer Übung mit anderen THW-Ortsverbänden.

Hinter dem Kürzel PSAgA verbirgt sich die „Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz“. Beim THW findet dieses Sicherungssystem vielerlei Anwendung. Es dient zum Sichern der Helferinnen und Helfer bei Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen, beim Auf- und Abseilen oder wenn eine Gefahr durch Verschüttung besteht.

Aber nicht nur, wenn es hoch hinaus geht oder in dunkle Gebilde herab, kommt das System zum Einsatz. Unsere Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) verwenden das System zur Sicherung vor Fortreißen in fließenden Gewässern. Die Kraft des Wassers ist eine oft unterschätzte Gefahr, deshalb ist eine Sicherung umso wichtiger.

Parallel bereiteten sich unsere Helferinnen und Helfer für eine anstehende HCP-Übung an diesem Wochenende vor.

Was war noch HCP?

Darauf sind wir vor zwei Wochen bereits eingegangen. HCP steht für „High Capacity Pumping“ einem sogenannten Einsatzmodul. Ein HCP-Modul besteht dabei aus mindestens einer Hochleistungsschmutzwasserpumpe mit einer Förderleistung von bis zu 15.000 Litern pro Minute und mehrere Tausend Meter Schlauch.

Da diese Einsatzmodule aus mehreren FGr WP verschiedener THW Ortsverbände gehören sind regelmäßige Übungen notwendig, sei es zum Erhalt der Einsatzbereitschaft oder zum Austausch über Wissen und Erfahrung.

Hierzu machten sich vergangenem Freitag zwei Helfer auf den Weg Richtung Hameln.