Aktuelle Dienstwoche

Leiterhebel, Holzbearbeitung, Multifunktionsleitersystem

Für unsere Bergungsgruppe hieß es, sich einer Herausforderung der etwas anderen Art zu stellen. Das Arbeiten unter absoluter Nullsicht. Der Auftrag war es, eine verletzte Person mittels Leiterhebel und unter Eigensicherung sicher aus dem 1. Obergeschoss eines Gebäudes zu retten. Diese Aufgabe an sich ist schon schwierig, denn es erfordert ein hohes Maß an Teamwork, Vertrauen und Kommunikation unter den Helferinnen und Helfern. Nur gemeinsam ließ sich diese Aufgabe bewältigen.

Unsere Grundausbildungsgruppe widmete sich dem Thema Holzbearbeitung. Ganz klassisch ging es darum, Holzverbindungen mittels Stechbeitel, Klüpfel und Muskelkraft herzustellen.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen erprobte die Einsatzmöglichkeiten ihres neuen Multifunktionsleitersystems. Dabei erprobten sie das Herablassen einer Tauchpumpe in ein enges Schachtsystem. Anwendung fand dabei wieder der Pumpwagen Schnelleinsatz.