Aktuelle Dienstwoche 10.10.2021

Bewegen von Lasten, Materialpflege, EGS

„Bewegen von Lasten“ stand auf dem Dienstplan der Bergungsgruppe. Diese Ausbildung wurde gruppenübergreifend mit der Fachgruppe -N- (Notversorgung) und mit der Grundausbildung

durchgeführt.

Nicht nur die richtige Bedienung der Hebekissen wurde vermittelt, auch deren Einsatzgebiete. Die Hebekissen werden mit Pressluft befüllt und können zusammen Lasten von bis zu 132 Tonnen heben.

Unterdessen widmete sich die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen der Materialpflege und verlud das Material wieder auf die LKWs. Hintergrund war hier die ortsverbandsübergreifende Ausbildung gemeinsam mit dem Ortsverband Westerstede.

Am Wochenende fand zusätzlich eine standortübergreifende Ausbildung im Ortsverband Norden statt.

Es ging dabei um das Einsatzgerüstsystem, kurz EGS.

Um solche großen und komplexen Systeme aufzubauen ist es wichtig die notwendigen Schritte beim Bau einzuhalten und genau dem Plan zu folgen. Nur so ist sichergestellt das die Bauten ohne Gefährdung genutzt werden können.