Aktuelle Dienstwoche

Aufbau des Übungstrum Einsatzgerüstsystem (EGS)

Vergangenen Dienstabend beschäftigten sich die Bergungsgruppe und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung gemeinsam mit einem Aufbauvorhaben mittels EGS. Zeitgleich führte die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eine Ausbildung mit Schwerpunkt Unterflurhydranten und Schachteinlauftonne durch.

EGS steht für Einsatzgerüstsystem und ist ein modulares Stecksystem mit den verschiedensten Anwendungsbereichen. Im Schwerpunkt der vergangenen Dienstwoche stand der EGS-Turm. Auf einer Grundfläche von 2 m x 3 m wird ein bis zu 6 m hoher Übungsturm errichtet. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr universell. Der Übungsturm eignet sich besonders, um bei begrenzten Möglichketen und Platzbedarf, weitergehende Ausbildung im Bereich der Höhen- und Tiefenrettung abzubilden. Durch einen angebrachten Ausleger kann ein Rollglißgerät angebracht und so die Menschenrettung geübt werden.

Bei Großveranstaltungen eignet sich die 6m Turmvariante zum Anbringen von Bannern und Hinweistafeln. Durch seine Größe kann er dabei auch als Orientierungs- oder Infopunkt in die Veranstaltungsplanung mit einbezogen werden.

Parallel fand für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Schachteinlauftonne und Wasserentnahme mittels Unterflurhydranten mit Systemtrenner statt.

Die Schachteinlauftonne wird verwendet um Wassermassen gezielt in die Kanalisation abzulassen. Dabei wird das Wasser über verschiedene Kupplungen in die Tonne eingelassen. Durch die Bauart strömt dabei das Wasser drucklos entlang der Tonne in die Kanalisation. Dies verhindert ein Unterspülen von Fahrbahnen und Gehwegen, weil das zugeführte Wasser nicht mit Druck auf die Fugen und Betonringe des Schachtes trifft.