Aktuelle Dienstwoche 14.04.2022

Theorie, Bewegen von Lasten

Kurz vor den Feiertagen bereitete sich die Bergungsgruppe auf mögliche Einsätze vor. Ein letztes Mal, vor dem verlängerten Wochenende, wurden Fahrzeug und Material überprüft und vorbereitet.

Für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr. WP) stand diese Woche Theorieunterricht auf dem Dienstplan. Dabei drehte sich alles um ihr Fachgebiet, Pumpen und deren Verwendungsmöglichkeiten. Um den Unterricht anschaulich zu gestalten, wurde auf die gesammelte Einsatzerfahrung zurückgegriffen und unsere dienstälteren Kameradinnen und Kameraden konnten so praxisnah aus ihren Erlebnissen berichten. Dieser Erfahrungsaustausch ist ungemein wichtig, gerade für jüngere Kameradinnen und Kameraden.

Unsere Grundausbildungsgruppe befasste sich in einer gemeinsamen Ausbildung mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N) mit dem Thema „Bewegen von Lasten“. Dazu zählen diverse Gerätschaften, Anschlagmittel und Zubehör. Diese ermöglichen es mit einem geringen Kraftaufwand schwere Lasten zu bewegen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: