Aktuelle Dienstwoche 14.08.2022

Diese Woche beschäftigte uns ein Einsatz im Auftrag des Landkreis Friesland. Neben dem Regeldienstbetrieb fanden zudem eine Weiterbildung in unserem Ortsverband statt und wir waren beim diesjährigen „THW-Anforderertag“ in Leer vertreten.

Am frühen Dienstagmorgen machten sich unsere Helferinnen und Helfer auf, um für den Landkreis Friesland einen Einsatz zu übernehmen. Es galt Material und Mobiliar zu empfangen und in einer Notunterkunft für Geflüchtete aufzubauen. Dazu wurden Trennwände errichtet und die Sporthalle für eine Benutzung bewohnbar gemacht.

Nebst dem Einsatzgeschehen fand die jährliche Geräteprüfung durch unsere Regionalstelle Oldenburg statt. Dies dient der Gewährleistung einer ständigen Einsatzbereitschaft der einzelnen Gruppen und gesamten Material. Zudem führte unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) gemeinsam mit dem Zugtrupp eine Erkundung durch. Dabei lag der Auftrag darin geeignete Zugänge und Flächen für eine Wasserentnahmestelle auszumachen.

Am Samstag ging es für eine kleine Gruppe von Helferinnen und Helfern, bei ohnehin schon hohen Temperaturen, heiß her. Die Brandschutzhelfer: innen Ausbildung stand auf dem Dienstplan.

Unsere FGr WP brach am frühen Morgen auf, in Richtung Leer. Ihr Fahrtziel war der diesjährige „THW-Anforderertag“. Vor Ort präsentierte sich unsere FGr WP mit ihrer Großpumpe und gab so einen Einblick in ihren Einsatzauftrag.