Aktuelle Dienstwoche

Ausbildung EGS-Übungstrum, Retten und Bergen mit dem hydraulischen Rettungsgerät

Diese Woche stand ein bunter Mix an Ausbildungen für unseren Technischen Zug auf dem Dienstplan. Unsere Bergungsgruppe befasste sich mit dem Thema "Bewegen von Lasten". Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf dem Einsatz von Büffelwinde und Hydropresse. Hinter beiden Namen verbergen sich kleine Leichtgewichte für schwere Fälle. Der Einsatzbereich der Büffelwinde und der Hydropresse liegt zwischen 5 t und 15 t, abhängig vom Anschlagspunkt und Untergrund. Eine Besonderheit besteht in der Bauart der Büffelwinde, da sie auch zum Öffnen von Türen verwendet werden kann.

Zeitgleich beübte sich die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen am kürzlich errichteten EGS-Turm. Je nach Einsatzort ist das Verlegen einer Schlauchstrecke mit Schlauchbrücken nicht immer möglich. Um Fahrzeugen weiterhin eine Querungsmöglichkeit zu gewährleisten, kann mittels des Einsatzgerüstsystems eine Schlauchbrücke mit einer Durchfahrtshöhe von 4 m errichtet werden.

Für unsere Helferinnen- und Helferanwärter der Grundausbildung stand der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät auf dem Plan. Besser bekannt unter dem Namen "Schere und Spreizer" handelt es sich dabei um einen Gerätesatz zum Retten und Bergen von eingeklemmten und verschütteten Personen.