Aktuelle Dienstwoche 15.05.2022

Bewegen von Lasten, Technischer Dienst

In einer gemeinsamen Ausbildung beschäftigten sich Grundausbildungsgruppe (GA) und Bergungsgruppe (B) mit dem Thema „Bewegen von Lasten“. Unsere Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) und Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) führten einen Technischen Dienst (TD) an ihren Fahrzeugen und Material durch.

Im Fokus der gemeinsamen Ausbildung stand der Einsatz von ortsunabhängigen Geräten zum Bewegen von Lasten. Der Mehrzweckzug und der Kettenzug veranschaulichten dabei, wie mittels Muskelkraft und dem Einsatz des Hebelprinzipes Lasten bis zu einem Gewicht von 1.6 Tonnen bewegt werden können. Die Koffer-großen Geräte eignen sich dabei besonders zum Einsatz in unwegsamen Gelände, in welchen man mit den verbauten Seilwinden der Großfahrzeuge nicht vordringen kann. Zum Einsatz benötigt der Mehrzweckzug so beispielsweise nur einen Festpunkt wie einen baulichen Ankerpunkt, einen Baum, Stahlträger oder einen behelfsmäßigen Erdanker.

Bei der Ausbildung geht es nicht nur um die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, sondern auch immer um die Sicherheitsbestimmungen und Gefahren durch unsachgemäße Benutzung.

Währenddessen beschäftigten sich unsere FGr WP und die FGr N im Rahmen eines Technischen Dienstes (TD) mit der Materialpflege und Fahrzeugwartung. Nach einem jeden Einsatz, einer jeden Übung und in bestimmten Zeitabständen ist ein solcher TD durchzuführen. Dabei geht es nicht nur um die Kontrolle der Vollständigkeit, sondern auch um das Überprüfen der Einsatzfähigkeit.

Gerne werden solche Dienste genutzt, um kleine Ausbildungen an den Gerätschaften durchzuführen und das Wissen der Helferinnen und Helfer zu festigen.