Aktuelle Dienstwoche

Einsatznachbereitung, Übung und Ausbildung

Die aktuelle Dienstwoche bot eine vielseitige Mischung aus Einsatznachbereitung, praxisorientierter Ausbildung und Fahrzeugoptimierung. Die verschiedenen Gruppen konnten ihre Fähigkeiten erweitern, bestehende Kenntnisse vertiefen und ihre Ausrüstung verbessern.

Unser Zugtrupp konzentrierte sich auf die Auswertung des vergangenen Großeinsatzes, bei dem es zu einem Brand in Porzellanfabrik kam. Gemeinsam wurden die Einsatzunterlagen gesichtet und ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse werden dabei helfen, zukünftige Einsätze noch effektiver zu bewältigen.

Währenddessen nutzte die Bergungsgruppe das gute Wetter, um ihre Fertigkeiten im Bereich Rettung und Bergung weiter zu schulen. Hierzu beübten sie sich am Übungstrum, welcher zur Darstellung verschiedenster Szenarien genutzt werden kann.

Unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung widmete sich der Optimierung ihres Fahrzeuges, dem MzGW (Mehrzweckgerätewagen). Dabei wurden kleinere Modifikationen vorgenommen, um die Ausrüstung und den Stauraum besser zu organisieren.

Gemeinsam beschäftigten sich unsere Grundausbildung unter der Führung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit dem Ausbildungsabschnitt Arbeiten am und auf dem Wasser. In einer praktischen Ausbildung mussten unsere Helferanwärterinnen und -anwärter eine Schlauchstrecke unter der Verwendung einer Tauchpumpe aufbauen.

Kraftfahrausbildung im Regionalstellenbereich

Am 01. Juli fand eine Kraftfahrer Aus- und Weiterbildung des Regionalbereiches Oldenburg statt. Unter der Leitung des Kraftfahrerbereichsausbilders Bernhard Meisterling, vom THW-OV Wilhelmshaven, konnten sich rund 80 Helferinnen und Helfer auf dem Gelände des Luftwaffenstützpunktes in Jever beüben. Wir unterstützten die Kraftfahrerausbildung mit einem Helfer aus unserem OV.

Bilder 1 - 6: THW OV Varel

Bilder 7 -8: THW OV Wilhelmshaven