Aktuelle Dienstwoche 16.09.2022

Einbringen einer Tauchpumpe, Theorie, Stiche und Bunde

Auch aufgrund der erhöhten Einsatzdichte, ist eine fundierte Ausbildung für uns unersetzbar.

Um diesem Rechnung zu tragen wird in Zukunft unser Fokus verstärkt auf die Ausbildung der Helfer und Führungskräfte gelegt werden.

Die Grundausbildung wurde, unterstützt von der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen, mit dem Grundausbildungsthema ,,Einbringen einer Tauchpumpe“ vertraut gemacht. Das Thema beinhaltet auch den Umgang mit einem Aggregat.

Ferner wurde noch eine Theorieeinheit im Bereich Vermessung durchgeführt. Hier ging es um

Grundlagen der Geometrie und Mathematik. Um eine Pumpstrecke effizient zu planen und zu errichten kann eine Vermessung & Höhenermittlung des Terrains nötig werden.

Die Fachgruppe -N- (Notversorgung und Notinstandsetzung) absolviere neben dem technischen Dienst und eine theoretischen Ausbildung zum Thema ,,Flächen- und Streckenbeleuchtung.

Ähnlich wie bei dem Thema Vermessung bei der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen ist auch bei der Fachgruppe -N- eine Planung wichtig, insbesondere bei größeren Einsätzen.

In der Bergungsgruppe wurde sich parallel mit der neu beschafften Kunststofftrage (Spineboard) befasst. Hier wurde auch gleich das Thema ,,Stiche & Bunde“ aufgefrischt.

Das Retten von Personen ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung beim THW und kann über Leben und Tod entscheiden.

Der Zugtrupp nutzte die Zeit um seine Unterlagen weiter zu reorganisieren.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: