Aktuelle Dienstwoche 16.10.2021

Heben von Lasten, Wartung

Die Grundausbildung geht weiter.

Es wurde an das Thema der letzten Woche angeknüpft und ein weiteres Werkzeug ausgebildet womit man Lasten anheben kann.

Dieses mal wurde die Hydropresse ausgebildet.

Die Hydropresse ist ein ein handbetriebenes hydraulisches Hebewerkzeug, ähnlich einem Wagenheber, mit dem Unterschied das wir durch verschiedene Anbauteile flexibler auf die Einsatzsituation reagieren können.

Außerdem können wir damit höhere Lasten anheben, bis zu rund 15.000 kg.

Die Wasserschaden/Pumpen Gruppe hat nach den letzten Ausbildungswochen eine große Wartung an unserer 5.000 Liter/min Pumpe vorgenommen.

Dazu wurden in der Pumpe die Dichtungen ausgebaut, begutachtet ob sie noch in Ordnung sind und anschließend wieder eingesetzt.

Eine ordentliche Portion Vaseline hilft dabei und konserviert gleichzeitig.

Wenn auch Du Interesse an unserer ehrenamtlichen Arbeit hast komme vorbei.

Wir sind jeden Dienstag ab 19:30 Uhr in unserem Ortsverband im Gewerbegebiet Winkelsheide.