Aktuelle Dienstwoche

Gemeinsamer Dienstabend für Bergungsgruppe und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.

Für unsere Bergungsgruppe stand eine gemeinsame Ausbildung mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auf dem Plan. Parallel dazu beschäftigte sich unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung mit dem Umbau ihrer neusten Ausstattung.

Das Thema der gruppenübergreifenden Ausbildung für FGr WP und Bergungsgruppe war der Einsatz von Elektrotauchpumpen. Schwerpunkt war das Betreiben einer Tandempumpstrecke. Bei diesem Verfahren werden mehrere Elektropumpen im Verbund verwendet, um größere Höhenunterschiede beim Wassertransport zu überwinden. Eine solche Tandempumpstrecke besteht beispielsweise aus zwei Pumpen, die über einen Druckschlauch miteinander verbunden sind. Dabei versorgt die wasserfördernde Pumpe die andere, zur Druckverstärkung eingesetzte Pumpe. Somit können längere Wegstrecken und größere Förderhöhen erreicht werden. Durch die gemeinsame Ausbildung wird der Umgang mit den jeweiligen Geräten und Ausstattung der Gruppen wieder geübt und die Zusammenarbeit gestärkt. Im Einsatzfall wird so wichtige Zeit eingespart, indem Kommunikations- und Entscheidungswege verkürzt werden.

Währenddessen verblieb die FGr N im Ortsverband und widmete sich dem Umbau ihrer neusten Ausstattung, einer mobilen Küche. Die mobile Küche ist Bestandteil der Ausstattung zur Notunterbringung und deckt damit einen wesentlichen Anteil des Ausgabengebietes der FGr N ab.

Fotos: THW/R. Janssen