Aktuelle Dienstwoche

Leiterkunde am EGS-Übungstrum, Motorgetriebene Werkzeuge der Gesteinsbearbeitung und Besprechung hinter verschlossener Tür

Diesen Dienstabend beübten sich unsere Helferinnen und Helfer auf dem Gelände unseres Ortsverbandes. 

Für unsere Bergungsgruppe ging es wieder auf den EGS-Übungsturm und nutzten ihn für den Ausbildungsabschnitt „Leiterkunde“. Welche verschiedenen Leitertypen existieren im THW? Und wie sichert man sie gegen das Wegrutschen? Mit einer Arbeitshöhe von 6 m bietet der Übungsturm zudem ausreichend Höhe, um das Auf- und Absteigen im Passgang ausgiebig zu üben. 

Unterstützt durch Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung fand für unsere Grundausbildungsgruppe die Ausbildung „Gesteinsbearbeitung“ statt. Ein Schwerpunkt lag dabei auf dem richtigen Umgang und der Verwendung von motorgetriebenem Werkzeug. Dabei konnten sich unsere Anwärterinnen und Anwärter an verschiedenen Baustoffen ausprobieren und so deren Besonderheiten kennenlernen. 

Für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen fand an diesem Dienstabend eine Besprechung hinter verschlossener Tür statt. Der Inhalt drehte sich um die Planung einer bevorstehenden Übung im September. Was es damit auf sich hat, dürfen wir noch nicht verraten.

 

 

 

Fotos: THW/R. Janssen, T. Kaupert, Y. Hibbeler

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: