Aktuelle Dienstwoche

Diese Woche stand die Überprüfung von Material und Technik im Mittelpunkt. Parallel fanden kleinere Ausbildungen und Organisationsmaßnahmen in den einzelnen Gruppen statt.

Auf den Großfahrzeugen und Anhängern unserer Gruppen befinden sich diverse Ausrüstungsgegenstände, Rettungsgeräte und Materialien. Damit im Einsatzfall alle diese auch ordnungsgemäß funktionieren, werden sie regelmäßigen Sachkundeprüfungen unterzogen. Dazu besuchte uns der Prüftrupp aus unserer Regionalstelle Oldenburg. Gemeinsam konnten wir so alle Punkte auf der Materialliste abarbeiten. Bei vier Großfahrzeugen mit zugehörigen Anhängern, unserer Großpumpe und diverser Zusatzausstattung kommt da so einiges zusammen.

Diese jährliche „Prüfungswoche“ nutzten unsere Fachgruppen, um Material und Ausrüstung auf den Fahrzeugen und Anhängern neu zu organisieren. Dabei spielen die Erfahrungen aus den vergangenen Einsätzen eine große Rolle. So können wir stetig unsere Verladekonzepte effektiv umgestalten und so wertvolle Minuten im Einsatz einsparen.

Parallel zur „Prüfungswoche“ fand für unsere Helferinnen und Helfer eine Funkausbildung statt. Die richtige Handhabung der Digitalfunkeinrichtung sowie die richtige Funksprache spielten dabei eine große Rolle. Dazu wurde die Bergungsgruppe in Zweier-Teams aufgeteilt, die gegeneinander antraten.