Aktuelle Dienstwoche 21.08.2022

Nachbereitung von Material und Fahrzeugen, Leitern, Taktische Zeichen, PSNV – psychische Belastungen im Einsatz

Das Highlight dieser Woche war die gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Varel. Unsere Gruppen beschäftigten sich am Dienstagabend mit der Nachbereitung von Material und Fahrzeugen, parallel fand die Ausbildung unserer Grundausbildungsgruppe statt.

Diese Woche startete mit einer Übung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Varel. Es wurde eine Löschwasserentnahmestelle errichtet und das Entnehmen von Löschwasser durch die Feuerwehr geübt. Solche Übungen sind besonders wichtig, um die organisationsübergreifende Zusammenarbeit zu stärken und sich mit dem Fremdmaterial vertraut zu machen.

Für unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hieß am Dienstag Fahrzeuge und Material nachbereiten, um für den nächsten Einsatz gewappnet zu sein. Unsere Bergungsgruppe beschäftigte sich zusammen mit unserer Grundausbildung mit dem Thema „Leitern“. Welche verschiedenen Arten von Leitern gibt es, wie sind die Einsatzmöglichkeiten und welche besonderen Bestimmungen im Umgang gibt es? Auf diese Fragen fanden sie am Dienstagabend eine Antwort. Parallel dazu fand für die Helferinnen und Helfer der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, Material- und Geräteausbildung statt sowie für unseren OV Stab gemeinsam mit dem Zugtrupp eine Ausbildung rund um das Thema „Taktische Zeichen“.

Am Samstag hieß es für unsere Grundausbildungsgruppe noch einmal die Schulbank drücken. Gemeinsam mit den Grundausbildungsgruppen aus unserem Regionalstellenbereich fand eine Weiterbildung zum Thema „PSNV – psychische Belastungen im Einsatz“ statt.