Aktuelle Dienstwoche

Vorbereitung der Belastungsübung für unsere Atemschutzgeräteträger und Ausbildung Dreibockbund für unsere Grundausbildungsgruppe.

In der vergangenen Dienstwoche stand die bevorstehende Belastungsübung unserer Atemschutzgeräteträger (AGT) im Mittelpunkt. Parallel fand die Ausbildung unserer Grundausbildung durch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen statt.

Das Arbeiten unter schwerem Atemschutz ist ein wesentlicher Bestandteil des Fähigkeitenspektrums des THW. Neben regelmäßigen Ausbildungen an den Atemschutzgeräten gehört die jährliche Belastungsübung für unsere AGT zum Dienstalltag. Bei den Belastungsübungen wird in einer kontrollierten Umgebung das Arbeiten unter Atemschutz geübt. Hier gilt es die eigene Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit im Trupp unter Beweis zu stellen.

Neben dem Arbeiten im Trupp ist die Kommunikation mit der Atemschutzüberwachung (ASÜ) eine wichtige Komponente im Atemschutzeinsatz. Unter ASÜ versteht man die regelmäßige und schriftlich dokumentierte Überwachung des Einsatzes.

Für unsere Grundausbildung fand unter Leitung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen die Ausbildung „Dreibockbund“ statt. Der Dreibockbund verbindet drei gleichstarke Rundhölzer und dient mittels Rundschlinge als Befestigungspunkt für ein Rollgliss-System, Flaschenzug oder einer Winde. Damit eignet er sich beispielsweise zum Retten und Bergen aus Schächten oder schwer zugänglichen Gräben.

Fotos: THW/R. Janssen, T. Coldewey, M. Schmidt