Aktuelle Dienstwoche 22.05.2022

THW-Helferinnentag, Bewegen von Lasten, Einsatz-Gerüstsystem, Rettungswesten

Eine abwechslungsreiche Woche geht zu Ende. Neben dem regulären Ausbildungsdienst fand eine Aktion der besonderen Art für zwei unserer Helferinnen in Hoya statt.

Der THW-Helferinnentag ist eine bundesweite Veranstaltung des THW. Dieses Jahr mit rund 120 weiblichen Einsatzkräften veranstaltet auf dem Gelände des THW Ausbildungszentrum Hoya. Rund 12 Praxis Workshops dienten dem Erfahrungsaustausch und boten die Gelegenheit zum Kennenlernen neuer Einsatzpraktiken. Mittlerweile unterstützen rund 13.000 weibliche Einsatzkräfte im THW und auch in unserem OV dürfen wir uns über eine starke Unterstützung durch unsere Helferinnen freuen.

Für unsere Grundausbildung (GA) stand eine gemeinsame Ausbildung mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung statt (FGr N). Dabei wurde an die vorangegangene Woche angeknüpft. Das Bewegen von Lasten mittels Muskelkraft. Hierzu beschäftigten sich die Helferinnen und Helfer mit dem Hydraulik-Hebezeug Büffel oder kurz Büffelwinde.

Mit einem Gewicht bis zu 34 kg ist sie zwar nicht sehr handlich, kommt aber überall dort zum Einsatz, wo man mit automatischen Geräten wie Hydraulikspreizer und Rettungszylinder nicht hineinkommt. So sind die Hebeklaue und auch der Bedienhebel verstellbar angebracht und dadurch auf kleinstem Raum einsetzbar.

Unsere Bergungsgruppe (B) beübte sich im Umgang mit dem Einsatz-Gerüstsystem (EGS). Die von Baustellen bekannten Gerüstbausätze sind eine Bereicherung für die Einsatzkräfte. Durch seine Modularität auch gerne „THW-Lego“ genannt, bietet das System völlig einzigartige Möglichkeiten bei Rettungs- und Bergungsarbeiten.

Arbeiten im/am Wasser, Eigenschutz und Eigensicherung. Unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen beschäftigte sich mit den Rettungswesten. Gewässer stellen eine unberechenbare Gefahr dar, so kann sich innerhalb weniger Minuten aus einem Bach ein reißender Fluss entwickeln. Deshalb ist es wichtig, dass alle Helferinnen und Helfer entsprechend ausgebildet sind.