Aktuelle Dienstwoche

Erfolgreiche Belastungsübung für unsere Atemschutzgeräteträger und gemeinsame Ausbildung für den Technischen Zug.

Vergangenen Dienstabend ging es für unsere Atemschutzgeräteträger zur Belastungsübung in die FTZ Jever. In vollständiger Einsatzbekleidung und mit schwerem Atemschutzgerät standen verschiedene Übungseinheiten und abschließend die Atemschutzstrecke auf dem Plan. Unter einsatznahen Bedingungen (Dunkelheit und ohne Sicht), muss eine größere Strecke durch Kriechen, Klettern und Laufen absolviert werden.

Für den Technischen Zug stand eine gemeinsame Ausbildung mit dem Schwerpunkt Gesteinsbearbeitung auf dem Plan. Dabei wurde gruppenübergreifend der Umgang mit verschiedenen Handwerkzeugen geübt. Neben Akkuwerkzeugen verfügen die einzelnen Gruppen zudem über Motortrennschleifer und gruppenspezifisches schweres Abbruchgerät.

Für unsere Grundausbildung standen die richtigen Tragekommandos auf dem Ausbildungsplan. Sie dienen der Vermeidung von Unfällen, aber auch der schnellen und vereinfachten Kommunikation im Einsatz.

Fotos: THW/R. Janssen, S. Dierks