Aktuelle Dienstwoche 23.09.2021

Motorsäge, Arbeiten an Gewässern und der Umgang mit Pumpen, neu beschafftes Fahrzeug

Diese Woche war randvoll mit interessanten Veranstaltungen.

Zunächst startete die Woche mit einer Ausbildung an der Motorsäge mit der Bergungsgruppe und der Fachgruppe -N-. Zudem wurde die ortsverbandsübergreifende Ausbildung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit dem Ortsverband Westerstede vorbereitet.

Thema der Ausbildung ,,Arbeiten an Gewässern und der Umgang mit Pumpen".

Am Samstag früh rückte der Vareler Ortsverband mit einer Stärke von 9 Teilnehmern zum Ortsverband Westerstede aus. Unterstützt wurde die Gruppe von Helfern der Fachgruppe -N- und der Grundausbildung.

Insgesamt haben 19 Helfer an der Ausbildung in Westerstede teilgenommen.

Hier gab es einen 2-3 stündigen Theorieteil, welcher dann durch einen 4 stündigen Praxisteil erweitert wurde.

So konnten die Teilnehmer die vermittelte Theorie direkt anwenden. Besonders die Grundausbildungsgruppe stand hier im Fokus. Die Gruppe beschäftigte sich ausgiebig mit dem Grundausbildung-sthema "Einbringen einer MAST-Tauchpumpe".

Natürlich auch alles was zu dem Thema dazu gehört, wie der Umgang mit einem Aggregat, das Anlegen einer Rettungsweste und Stich und Bunde.

Parallel wurde die andere Gruppe mit der Großschadenspumpe, dem Faltbehälter 15000Liter, einer WILO-Tauchpumpe und der Einlauftonne vertraut gemacht.

Wir danken dem Ortsverband Westerstede und speziell dem Ausbildungsbeauftragten Thomas Ako für die gute Vorbereitung, den tollen Empfang und die super Rahmenbedingungen!

THW Jugend- und Helfervereinigung Varel e.V. / Übergabe

Am Donnerstag freute sich der Vorstand der Helfervereinigung das neu beschaffte Fahrzeug an der Helfervereinigung an das THW / Ortsverband Varel zu übergeben.

Im feierlichen Rahmen mit vielen Gästen aus Politik, dem DLRG, Feuerwehren, Unterstützern, Jugendlichen und Helfern wurde der frisch fertiggestellten Opel Astra vorgeführt und für die Nutzung freigegeben.

Wir danken allen Gästen für deren Erscheinen.