Aktuelle Dienstwoche

CBRN Ausbildung für Bergungsgruppe und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung beübt sich in der Elektroversorgung.

In der vergangenen Dienstwoche standen zwei große Themenschwerpunkte im Mittelpunkt. Unsere Bergungsgruppe und unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen behandelten das Thema CBRN (Chemische, Biologische, Radiologische und Nukleare Gefahren). Parallel beschäftigte sich die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung mit der Elektroversorgung.

 

CBRN-Einsätze stellen eine große Gefahr für alle Einsatzkräfte und Zivilpersonen dar. Deshalb ist es wichtig, sich kontinuierlich in diesem Thema weiterzubilden. Um effektiv reagieren zu können, müssen unsere Helferinnen und Helfer mit den speziellen Schutzmaßnahmen und Verfahren vertraut sein. Die Ausbildung ermöglicht es ihnen, gefährliche Situationen zu erkennen und angemessen zu handeln, um sich selbst und andere zu schützen.

 

Währenddessen widmete sich unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung dem Betrieb ihres Notstromaggregats mit einer Leistung von 110 kVA. Dieses Aggregat ist in der Lage, einen ganzen Straßenzug oder kritische Infrastruktur autonom mit Strom zu versorgen. Gerade in Zeiten von zunehmenden Unwettern oder vor dem Hintergrund eines größeren Stromausfalls ist die Verfügbarkeit von Notstrom von entscheidender Bedeutung, um die Energieversorgung aufrechtzuerhalten und lebenswichtige Einrichtungen am Laufen zu halten.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: