24.07.2020

Aktuelle Dienstwoche 24.07.2020

Neuer Faltbehälter

Der Dienst wurde diese Woche gruppenübergreifend gestaltet. Das ist wichtig, da die Gruppen stets in gemischter Helferschaft zum Einsatz ausrücken. Selten rücken die Gruppen in reiner Fach- personalbesetzung aus.

Daher sollten alle Helfer die Handgriffe erlernen, auch wenn diese "gruppenfremd" sind.

Diese Woche legt die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen den Ausbildungsschwerpunkt auf die neu beschafften 15.000 Liter Faltbehälter.

Für den Aufbau wurde das Wasser wurde aus der Leke mit der Großschadenspumpe Börger entnommen und in einem kleinen Kreislauf über den Faltbehälter in das Fließgewässer zurückgeführt.

Bei der Zurückführung des Mediums wurde die Chiemseepumpe von Sprechtenhauser eingesetzt.

Während des Aufbaus und der Inbetriebnahme wurden die einzelnen Schritte erklärt und Fragen beantwortet. Das verdeutlichte die Funktionsweise des Aufbaus und schulte alle Helfer für den zukünftigen Umgang mit dem Material.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: