Aktuelle Dienstwoche 24.10.2021

EGS, Erste-Hilfe, Motorsäge

Das Einsatzgerüstsystem stand diese Woche im Zentrum der Ausbildung, welche gemeinsam mit allen Gruppen durchgeführt wurde.

Mit diesem System lassen sich unterschiedlichste Konstrukte erstellen.

Im aktuellen Fall wurde der Schienenwagen und ein Dreibock erstellt.

Mit dem Schienenwagen können wir eine Plattform mit Rädern erstellen, die auf Bahnschienen einsetzbar ist. Somit kann man auch an schwer zugänglichen Schienenbereichen Material direkt in den Einsatz bringen.

Mit dem Dreibock können wir Lasten wie zum Beispiel Pumpen über einen Kanal abseilen .

Zudem gab es innerhalb dieser Woche mehrere Lehrgänge zu denen auch das THW Varel Teilnehmer entsandte.

Erste Hilfe und Ausbildung zum Motorsägenführer wurden angeboten.