Aktuelle Dienstwoche

Rückbau des EGS-Übungsturms abgeschlossen, die Fachgruppen testen ihre Beleuchtungseinrichtung und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung erprobt ihre neue mobile Küche.

„Es werde Licht!“ Unter diesem Motto fand die Überprüfung der Beleuchtungsausstattungen der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen statt. Die modernen LED-Scheinwerfer zeichnen sich durch ihre hohe Leuchtkraft bei geringem Verbrauch aus. So kann mit einem geringen Kräfteaufwand ein größeres Einsatzgebiet ausgeleuchtet werden als noch mit herkömmlichen Halogen- oder HQI-Strahlern.

Zeitgleich fand durch die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGrN) die Erprobung ihrer neuen mobilen Küche statt. Die mobile Küche wurde der FGrN zur Komplettierung ihrer Ausstattung zur Notunterbringung zur Verfügung gestellt. In einem ausgiebigen Test wurde die mobile Küche auf Anwendbarkeit überprüft und etwaige Verbesserungen festgehalten.

Im Licht der Scheinwerfer kümmerte sich die Bergungsgruppe um das Verlasten des Einsatzgerüstsystems (EGS). Während der Sommer- und Herbstmonate stand auf dem Gelände des Ortsverbandes ein 6-m-EGS-Übungsturm. Hier konnten sowohl Absicherung gegen Absturz und auch das Arbeiten mit Leitern geübt werden.

In einer mehrwöchigen Praktikumsphase erhielten unsere frisch bestandenen Helfer die Möglichkeit, sich die einzelnen Fachgruppen und Verwendungen im Ortsverband näher anzuschauen. Nach dieser Orientierungsphase nehmen sie nun endgültig ihre neuen Funktionen in den Fachgruppen wahr.

Bilder: THW/R. Janssen