Aktuelle Dienstwoche

Besuch unserer Helfervereinigung beim Lions-Club Varel. Einsatznachbereitung und Ausbildungsdienst für unsere Grundausbildung.

Vergangenen Donnerstag besuchte Rico Janssen in seiner Funktion als stv. Vorsitzender unserer THW Helfer- und Jugendvereinigung Varel e.V. den Lions-Club Varel. Im Namen unserer Helfervereinigung bedanken wir uns für die Einladung und für den großartigen Austausch.

Für unsere Grundausbildung stand die Ausbildung an den Hebekissen auf dem Dienstplan. Durch Aufpumpen der Hebekissen mit Druckluft kann man diese zum Anheben von schweren Lasten verwenden. Ungefüllt sind sie sehr handlich und können somit leicht unter Lasten wie Trümmer geschoben werden. Durch ihre flexible Beschaffenheit passen sie sich den Konturen des Untergrundes wie auch der Last an und bieten so vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Nach dem Einsatz unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen stand nun die Einsatznachbereitung auf dem Dienstplan. In der Einsatznachbereitung wurden die Einsatzgeräte gereinigt, gewartet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Parallel dazu stand für unsere Bergungsgruppe und unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung die Unterstützung unserer FGr. WP. sowie die Optimierung ihrer Ausstattung auf dem Plan. Die gewonnenen Erfahrungen aus unseren Einsätzen fließen regelmäßig in die Ausbildung unseres Nachwuchses, aber auch in die Verbesserung unserer Ausrüstung und Gerätschaften ein.

Bilder: THW/M. Schmidt