Aktuelle Dienstwoche 29.04.2022

Betreiben einer Einsatzstelle

Der Technische Zug beschäftigte sich diese Woche mit dem Betreiben einer Einsatzstelle der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP).

Wie wird die Einsatzstelle abgesichert? Wie kann der Betrieb der Pumpen gewährleistet werden? Worauf muss geachtet werden beim Aufbau einer Pumpstrecke? Und wie können sich die Gruppen unterstützen?

Damit diese Fragen im Einsatzfall nicht auftauchen, wird in gemeinsamen Übungsdiensten die gruppenübergreifende Zusammenarbeit geprobt. Dadurch kann ein reibungsloser Ablauf im Einsatz gewährleistet werden. So unterstützte dieses Mal unsere Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (FGr N) mit ihren Stromaggregaten und lieferten die benötigte Energie für die Elektrotauchpumpen der FGr WP.

Zum Einsatz kamen die Elektrotauchpumpen CHIEMSEE mit einer Förderleistung von 2.200 l/min (Liter die Minute) und Elektrotauchpumpen des Typ MAST mit einer Förderleistung von 2.400 l/min.

Geplant und geleitet wurde der Übungsdienst von unserem Fachhelfer Patrick Reins. Er ist seit mehr als 7 Jahren Helfer in der FGr WP. Einen Dienst zu planen und vorzubereiten erfordert Zeit und Fachwissen. Diese Art der Beteiligung stellt eine von vielen Möglichkeiten der Selbstverwirklichung im THW-Alltag dar.