Aktuelle Dienstwoche 31.10.2021

neue Tauchpumpen, Bediener Motorsäge, Zäune demontieren, Seilwinde, Ladebordwand

Bereits am Dienstag ging es zur Sache;

Neu beschaffte Tauchpumpen verschiedener Bauart wurden von uns getestet. Der erste Test war sehr aufschlussreich und wird durch weitere Testreihen ergänzt, um ein neues Pumpkonzept der Lehrfachgruppe Wasserschaden / Pumpen zu verwirklichen.

Einige Helfer des Ortsverbandes befanden sich zeitgleich auf einen Lehrgang für Bediener Motorsäge bei der Deula.

Am Samstag gab es ebenfalls zwei Parallelveranstaltungen. Zunächst rückte eine Mannschaft aus, um die Zäune des Impfzentrums Friesland in Roffhausen zu demontierten.

Parallel wurde die Ausbildung zum Thema ,,Seilwinde" und ,,Ladebordwand" abgehalten.

Mit der Seilwinde kann man nicht nur Lasten bewegen, es lassen sich auch LKWs mit eigener Kraft aus misslichen Lagen ziehen.

Dieser Lehrgang ist unverzichtbar um ein LKW beim THW sicher zu führen.

THW Helfer- und Jugendvereinigung e.V.

Am Freitag lud die Helfervereinigung die Mitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung ein.

Hier wurden viele Tagesordnungspunkte abgearbeitet und neue Ziele für die Zukunft festgelegt.

+++Wenn auch Du Dich auch beim THW engagieren willst, sprich uns gerne an!+++