Aktuelle Dienstwoche

Am vergangenen Dienstabend standen die Ausbildungen im Zeichen des Schutzes vor chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren (CBRN) sowie der Deichsicherung für unsere Grundausbildungsgruppe.

Unsere beiden Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Notversorgung/Notinstandsetzung vertieften ihre Kenntnisse im Umgang mit Gefahrstoffen und Dekontaminationsverfahren. Zudem übten sie das richtige Anlegen des Chemikalienschutzanzuges und den Aufbau eines Dekontaminationsbeckens.
Parallel ging es für unseren Zugtrupp zur Feuerwehrtechnischen Zentrale in Jever. Dort fand eine Vorführung der Dekon-Einheit des Landkreises statt.

Der Landkreis Friesland mit seinen zahlreichen Industriestandorten stellt ein besonderes Augenmerk für die CBRN-Gefahrenabwehr dar. Unsere Helferinnen und Helfer müssen daher stets auf mögliche Schadenslagen vorbereitet sein und über das notwendige Fachwissen verfügen, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.
Neben der CBRN-Ausbildung widmete sich unsere Grundausbildungsgruppe den Themen Deichverteidigung und Sandsackverbau. Diese Fähigkeiten gehören zu den Grundlagen aller THW-Helfer und sind unerlässlich für den Hochwasserschutz. Unter der Aufsicht von Peter Tiedemann übten sie den Aufbau von Sandsackdämmen und lernten verschiedene Techniken zur Deichsicherung kennen.

Bilder: THW/D. Gawe


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: