Aktuelle Dienstwoche

Schere und Spreizer, Faltbehälter, Verlastungskonzept

Nunmehr befinden wir uns beim THW Varel wieder im Regeldienst mit allen Gruppen.

Die Ausbildungen laufen nun in voller Intensität wieder an.

Bei der Bergungsgruppe und der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wurden sich die Schere und der Spreizer vorgenommen.

Die Geräte haben eine enorme Kraft. Beispielsweise kann mit der Schere mit einer Kraft von bis zu 13 Tonnen präzise gehoben und auseinander

gedrückt werden.

Bei der Ausbildung galt es jedoch ein Ei von der Spitze eine Leitkegels mit Hilfe des Speizers anzuheben. Es gelang trotz Atemschutz spielerisch.

Parallel rückte die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen zu einem Fließgewässer aus, um einige Szenarien im Zusammenhang mit dem Faltbehälter zu prüfen.

Es wurde mit einer Chiemsee Tauchpumpe aus dem Gewässer entnommen und der 15000 Liter Faltbehälter befüllt. Anschließend wurde mit einer Mast Tauchpumpe, im Tandembetrieb, der Behälter entleert.

Der Zugtrupp rundete das neu entwickelte Verlastungskonzept für den Mannschaftstransportwagen ab und reflektierte den vergangenen Einsatz.

Alle Maßnahmen wurden mit den erforderlichen Abständen durchgeführt.