Aktuelle Dienstwoche

Retten und Bergen von Personen, Einweisung in den MzGW, Spineboard

Am vergangenen Dienstabend beschäftigte sich der Technische Zug mit dem Thema Retten und Bergen von Personen, zudem fand eine Einweisung in den Mehrzweckgerätewagen (MzGW) der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) statt.

Jüngst erhielten die Bergungsgruppe und die FGr N ein neues Rettungsmittel, ein sogenanntes Spineboard. Das Spineboard dient der achsengerechten Rettung von verletzten Personen. Dabei wird diese mittels eines Kopfelementes und einem Gurtsystem auf dem Board fixiert. Durch die Fixierung werden Rücken und Wirbelsäule entlastet und die Person gegen ungewollte Bewegungen gesichert. Auch erleichtert die kompakte Bauart den Einsatz in schwer zugänglichen Einsatzgebieten oder bei der Rettung aus Trümmerstellen. Damit auch die Handgriffe sitzen, fand federführend von der FGr N eine Ausbildung für die Helferinnen und Helfer der übrigen Gruppen statt.

Währenddessen fand eine Einweisung in den MzGW statt. Als junges Mitglied des Ortsverbandes waren noch nicht alle Helferinnen und Helfer mit dem Fahrzeug betraut. Zudem fanden immer wieder Änderungen im Beladungssystem statt. Aus hervorgegangenen Einsätzen konnten Erfahrungen mitgenommen werden, diese sind in die Verlastung und Beladung der Rollwägen und der seitlichen Rolltore eingeflossen.

Durch stetige Anpassung der Verlastung und Beladung kann der Handlungsablauf im Einsatzfall kontinuierlich beschleunigt und verbessert werden.