Aktuelle Dienstwoche

Bewegen von Lasten, Anlegen und errichten einer Seilwinde, Kommunikation, Digitalfunk, Arbeiten an Einsatzstellen und Verhalten auf Verkehrswegen

Der Technische Zug führte einen gruppenübergreifenden Dienstabend durch und für die Grundausbildungsgruppe hieß es Theorie büffeln.

Unter Leitung der Bergungsgruppe rückten die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen aus. Am Übungsort angekommen fanden Ausbildungen zu den Themen Bewegen von Lasten und das Anlegen und Errichten einer Seilwinde statt. Hierbei ging es besonders um die fahrzeugseitig verbaute Seilwinde des Gerätekraftwagens und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Eine Besonderheit lag in der Einsatzführung des Dienstabends. Während unsere Gruppen zum Übungsort ausrückten, verblieb der Zugführer in der Dienststelle. Von hier aus führte er die Einsatzkräfte mittels Digitalfunkgerät und erstellte eine Lagekarte des Übungsortes. So konnten sich die Gruppenführerinnen und Gruppenführer in den Schwerpunkten Kommunikation und Einführung mittels Digitalfunkgeräten beüben.

Parallel befasste sich die Grundausbildungsgruppe im Rahmen des Theorieunterrichtes mit dem Arbeiten an Einsatzstellen und dem Verhalten auf Verkehrswegen. Ein ausgebautes Bahnnetz, verschiedene Hafenanlagen und die Autobahnanbindung konfrontieren die Helferinnen und Helfer mit den unterschiedlichsten Einsatzorten und-stellen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: