Aktuelle Dienstwoche / Test neues Material 05.08.2022

mobile Wasserbarriere, Bewegen von Lasten

Um 19:45 wurde Richtung Dangast ausgerückt um unsere mobile Wasserbarriere ,, WL-0630 Watergate" aus Frankreich zu testen.

Es handelte sich dabei um eine gruppenübergreifende Ausbildung der Fachgruppe Notversorgung

/ Notinstandsetzung (Fachgruppe -N-) und der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen. Koordiniert

wurde die Ausbildung durch unseren Zugtrupp bzw. Zugführer.

Die mobile Barriere ist nicht nur leicht zu handhaben sondern auch außerordentlich flexibel.

Durch Unebenheiten im Untergrund wie Bordsteine oder Abschüssigkeit der Fahrbahn lässt sich

das System Watergate nicht beeindrucken. Damit ist es im Bereich von Flussbetten ebenso einsetz-

bar wie im Bereich von Parkhäusern.

Hierbei fungiert das Medium Wasser auch als ,,Gewichtgeber“ und somit als Stabilisator. Die verschiedenen Kammern, welche sich selbstständig durch das einströmende Wasser aufrichten sind untereinander verbunden und halten ankommende Wasser zuverlässig im Zaum.

Getestet haben wir das kleine der zwei verfügbaren Größen welche die Fachgruppe -N- im Portfolio

beherbergt :

-WL-2050 50 cm x 15,2 m | 50,2 kg

-WL-0630 15 cm x 9,1 m | 19,4 kg

Das größere System ,,WL 2050“ kann zusätzlich durch vorhandene Ösen am Untergrund befestigt werden und verfügt über zusätzliches Material um die Kammern aufzurichten. Beide Systeme sind in Taschen verpackt, welche sich einfach und sicher verstauen lassen ohne viel Platz zu benötigen.

Beschafft wurde beides von der Helfer- und Jugendvereinigung Varel e.V. die zur Hälfte vom Landkreis Friesland getragen wurde.

Unterdessen unterstützte die Bergungsgruppe die Grundausbildung im Themengebiet ,,Bewegen von Lasten".