Aktuelle Dienstwoche

Pumpen

Neben einem technischen Einsatz am Siel befassten sich alle Gruppen in einer Gemeinschaftsausbildung mit der neu beschafften Pumpe aus dem Hause Spechtenhauser.

Das Modell Tegernsee ist ideal für Flachabsaugung von Wassermassen in Gebäuden geeignet. Die Elektrotauchpumpe kann dabei aufrecht oder in liegender Position bedient werden.

Sie ist der Bergungsgruppe zugeordnet und hat auch beim letzten Einsatz bereits hervorragende Arbeit verrichtet.

Bei der Ausbildung wurde mit der Tegernsee aus einer Zisterne in ein kleines Pufferbecken gefördert. Mit der Chiemsee, welche ebenfalls vom Hersteller Spechtenhauser stammt, wurde das Wasser zurück in die Zisterne geleitet.

Auch ein kleiner Exkurs zur Wartung der Pumpe gehörte zu den Inhalten.