Amtswechsel beim THW in Oldenburg

Neue Geschäftsführerin für zehn Ortsverbände

Oldenburg. Am 15. Dezember 2017 fand im Alten Landtag der offizielle Amtswechsel für den THW Geschäftsführerbereich Oldenburg statt. Rolf Bartsch übergab seine Aufgaben an seine Nachfolgerin Katharina Hadeler-Jovy. Zu dieser Feierstunde nahmen rund 190 Gäste aus Politik, Behörden und Partnerorganisationen teil, um sich bei dem ehemaligen Geschäftsführer für die jahrelange Zusammenarbeit zu bedanken.

Durch den Abend führte Martina Alten, Sachbearbeiterin Einsatzunterstützung in der Geschäftsstelle Oldenburg und langjährige Kollegin von Rolf Bartsch. Sie durfte neben einer Abordnung von Ehrenamtlichen der verschiedenen Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Oldenburg Vertreterinnen und Vertreter der Partnerorganisationen, der Stadt Oldenburg und anderer Behörden begrüßen. Auch die MdB Dennis Rohde, Astrid Grotelüschen, Susanne Mittag und Siemtje Möller folgten der Einladung.

Sabine Lackner, die THW Landesbeauftragte für Bremen, Niedersachsen, verabschiedete den ehemaligen Geschäftsführer Rolf Bartsch in den Ruhestand und übergab bei dieser Feierstunde offiziell das Amt an die neue Geschäftsführerin Katharina Hadeler-Jovy. Die studierte Meteorologin arbeite zuvor sieben Jahre bei der Bundeswehr und konnte unter anderem im Personalbereich Erfahrungen sammeln. Ehrenamtlich war sie mehrere Jahre als Fachhelferin in der Fachgruppe Wassergefahren im Ortsverband Offenbach tätig. „Ich freue mich sehr über den Blick von der hauptamtlichen Seite auf das THW und bin gespannt auf die gute Zusammenarbeit mit den THW-Angehörigen im Bereich Oldenburg“ so Hadeler-Jovy.

Nachdem Rolf Bartsch zunächst als Ortsbeauftragter des THW Ortsverbands Oldenburg tätig war, wechselte er 1995 hauptamtlich zum THW und wurde 2003 Geschäftsführer in Oldenburg. Zusätzlich war Bartsch Einsatzleiter der Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland (SEEWA) unter anderem in Indonesien, Afrika und China eingesetzt und baute zusammen mit den Ortsverbänden aus seinem Bereich das EU-Modul High-Capacitiy-Pumping (HCP), Modul Bremen, Niedersachsen, auf. 2012 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum.

Die THW-Geschäftsstelle Oldenburg betreut zehn Ortsverbände in Aurich, Emden, Jever, Leer, Norden, Nordenham, Oldenburg, Varel, Westerstede und Wilhelmshaven mit rund 1.400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Insgesamt engagieren sich im THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen mehr als 10.000 Frauen und Männer in 79 Ortsverbänden.