Aufregendes Wochenende für Groß und Klein

Einsatz für unsere Jugend auf dem Dörpplatz von Neuenburg, landesweite Übung der Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen von Bremen/Niedersachen und Sprechfunkausbildung für die Grundausbildung im Regionalstellenbereich.

++ Weltkindertag in Neuenburg ++

Am Samstag präsentierte sich unsere THW-Jugend anlässlich des 34. Weltkindertages in Neuenburg. Getreu dem Motto der THW-Jugend „spielend helfen lernen“ boten sie großen und ganz besonders den kleinen Besuchern Einblicke in die Technik des THWs. Gemeinsam mit unserer Ortsjugendbeauftragten Katja Irmer waren 8 Jugendliche in ihrem wahrscheinlich ersten Einsatz. Unterstützt wurden sie dabei von 4 Helferinnen und Helfer aus dem Technischen Zug zusammen mit dem Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe. Vor Ort boten sie Neugierigen und Blaulichtenthusiasten Technik zum Anfassen und tauschten sich mit Helfern der vertretenden Blaulichtorganisationen über die gemeinsame Begeisterung für ihr Ehrenamt aus.

++ Landesweite Übung der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ++

Freitag startete unsere Fachgruppe WP zur Lehrübung des THW-Landesverbandes Bremen/Niedersachsen 2023. Gemeinsam mit mehr als einhundert Helferinnen und Helfern aus ganz Niedersachsen versammelten sie sich und übten von Freitag bis Sonntag. Die regelmäßig stattfindenden Übungen stärken die Kameradschaft zwischen den einzelnen Fachgruppen und dienen Vertretern aus anderen Blaulichtorganisationen, Behörden und Anforderern Einblicke in das Handwerk der Pumpspezialisten.

In Kürze folgt dazu ein ausführlicher Bericht mit Einblicken in das Übungswochenende.

++ Funkausbildung im Ortverband Varel ++

Vergangenen Freitag und Samstag fand im Ortsverband zudem die Sprechfunkausbildung für die Helferanwärter aus unserem Regionalstellenbereich statt. Insgesamt zwölf Teilnehmer aus den OVs Emden, Wilhelmshaven und Varel nahmen an der Ausbildung teil. Diese ist ein Baustein für die Zulassung zur Grundausbildungsprüfung. Unter der Leitung von Gerald Rösing wurden sie in die technischen Bestimmungen der Sprechfunkgeräte eingewiesen und übten praktische die richtige Funksprache.

Fotos: THW/R. Janssen, T. Langerenken, M. Schmidt