Ausbildung EGS Teil 2 von 3

Letzten Samstag fand im Ortsverband Westerstede das zweite von drei Ausbildungswochenenden mit unserem Einsatzgerüstsystem statt.

Es wurden die Kenntnisse weiter vertieft und ein freitragender Steg sowie ein 4 Meter Übungsturm nach dem neuem Handbuch gebaut. Der freitragende Steg kann dazu genutzt werden, um einen größeren Graben und andere Hindernisse zu überwinden. Der Übungsturm dient nicht nur für die Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer, sondern kann im Einsatz als mögliche Rettungsplattform benutzt werden. Ebenso stellt er eine wichtige Grundlage für andere Konstruktionen unseres Gerüstsystems dar.

Alle Teilnehmer waren trotz der schweißtreibenden Temperaturen bei guter Laune und freuen sich schon auf das letzte Wochenende der EGS-Fachausbildung in 2 Wochen.

Text und Bild: Regionalstelle Oldenburg

Auch zwei Helfer des THW Varel nahmen an der schweißtreibenden Ausbildung teil.

Rechtzeitig vor dem Platzregen konnte der Ausbildungstag beendet werden.

Was in 2 Wochen auf dem Plan steht wird noch nicht verraten, aber es wird nochmals etwas anspruchsvoller.