Ausbildungsreiches Wochenende

Diese Dienstwoche mündete für drei unserer Helferanwärter in die Grundausbildungsprüfung und damit in das Ende ihrer Anwärterausbildung. Zudem standen Bereichs- und Kraftfahrerausbildung auf dem Plan.

Für Fynn-Luca Meißner, Sören Hübner und Thorge Hübner stand dieses Wochenende die große Abschlussprüfung an. In der vorangegangenen Grundausbildung erlernten sie alle wichtigen Grundlagen für den Einsatzdienst. Die Prüfung am Wochenende umfasste verschiedene Teilübungen, in denen sie sowohl ihr praktisches als auch ihr theoretisches Können unter Beweis stellen mussten.
Alle drei Anwärter haben die Prüfung mit Bravour bestanden und können somit ihre Grundausbildung erfolgreich abschließen. Ab sofort werden sie in den Einsatzeinheiten ihren Dienst antreten und dort ihr erlerntes Wissen in die Tat umsetzen.

Wir gratulieren Fynn-Luca Meißner, Sören Hübner und Thorge Hübner herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Grundausbildung und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Werdegang im THW!

++Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem (EGS)++
Für Helfer aus den THW-Ortsverbänden Emden, Jever, Oldenburg, Varel, Westerstede und Wilhelmshaven stand außerdem dieses Wochenende der zweite Teil der Bereichsausbildung Einsatzgerüstsystem (EGS) an.
Unter den strengen Blicken der Bereichsausbilder Sebastian Wolff (THW-OV Aurich), Gerald Rösing (THW-OV Varel) und Sandro Schädel (THW-OV Wilhelmshaven) errichteten die 11 Teilnehmer verschiedene EGS-Konstruktionen für einsatzbezogene Anwendungsbereiche, wie beispielsweise einen Behelfssteg mit einer Ausdehnung von bis zu 9 Metern.
Die Teilnehmer erlernten dabei unter anderem den sicheren Aufbau und die Standsicherheit von EGS-Konstruktionen sowie die Anwendung verschiedener Einsatzmittel.
Der zweite Teil der Bereichsausbildung EGS war ein voller Erfolg und alle Teilnehmer konnten ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem EGS erweitern.

++Kraftfahrausbildung C/CE++
Währenddessen fand in Wilhelmshaven die Kraftfahrerausbildung C/CE statt. Dabei werden die angehenden Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer zum Führen unserer Großfahrzeuge befähigt sowie in die jeweiligen fahrzeugtypischen Anlagen eingewiesen.

Bilder:THW/ G. Rösing, H. Kaufeld, K. Irmer, M. Saß