29.02.2020

Besuch bei der Katastrophenschutz & Feuerwehrzentrale Friesland

in Jever

Höhepunkt der Woche war der Besuch bei der Katastrophenschutz & Feuerwehrzentrale Friesland in Jever am Samstag.

Die Führung der Feuerwehr lud das THW Varel ein, um sich insbesondere über die Löschwasserförderung, -speicherung und -abnahme in schwer zugänglichen Gebieten zu informieren.
Die maximale Förderkapazität der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen Varel liegt bei ca 28.000 Litern pro min und 33.000 Litern Puffermöglichkeiten.
Es waren nahezu alle führenden Feuerwehrkameraden vor Ort, um sich die technischen Möglichkeiten des THW´s anzusehen.
Neben der Technik spielte natürlich auch das persönliche Kennenlernen eine Rolle. Im Einsatz erleichtert eine persönliche Ebene das Arbeiten miteinander sehr.
Wir danken den Kameraden der Feuerwehr für den sehr freundlichen und tollen Austausch.