Besuch beim THW: Ein Blick hinter die Kulissen

Am vergangenen Dienstabend öffneten wir unsere Tore für Frau Sabrina Holthaus von der Nordwest-Zeitung (NWZ) sowie zwei interessierten Besucher, um ihnen einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks zu gewähren.

Der Abend begann mit einer informativen Führung durch den Ortsverband, geleitet von Moritz Schmidt, dem Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit, und Rico Janssen, Truppführer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Dabei erläuterten sie nicht nur die Struktur des THW, sondern gaben auch einen detaillierten Einblick in die vielfältigen Aufgaben, denen die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen täglich gegenüberstehen.

Währenddessen bereiteten die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Notversorgung/Notinstandsetzung einen Übungseinsatz vor, um den Besuchern einen Einblick in die Herausforderungen des THW-Einsatzes zu ermöglichen.

Anschließend fuhren die Besucher mit den THW-Helfern zur Einsatzstelle. Vor Ort konnten sie sich ein Bild von den Tätigkeiten der einzelnen Gruppen im Einsatz machen. Dabei bot sich die Gelegenheit, mit den Helferinnen und Helfern über ihre Aufgaben und Erfahrungen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Der THW-Ortsverband Varel bedankt sich bei Frau Holthaus (NWZ), den beiden Interessenten und allen THW-Helfern, die zum Gelingen des Informationsabends beigetragen haben.

Bilder: THW/R. Janssen, M. Schmidt