Besuch im Ortsverband

Landesbeauftragter für Bremen/Niedersachen Manuel Almanzor zu Gast

Vergangenen Dienstag begrüßten wir hohen Besuch in unserem Ortsverband. Der Landesbeauftragte für Bremen/Niedersachsen Manuel Almanzor stattete uns einen Besuch ab. Gemeinsam mit Jan-Marco Buse von der Regionalstelle Oldenburg machte er sich ein Bild von unserem Ortsverband, unseren Fahrzeugen und Technik und unseren Helferinnen und Helfern.

Vor Ort wurde Herr Almanzor von unserem Ortsbeauftragten Lars Segger und unserem Zugführer Timo Langerenken durch die Dienststelle geführt. Im Anschluss konnte er unseren Ortsverband noch einmal in Aktion erleben. Es ging für unsere Fachgruppen zu einer gemeinsamen Ausbildung nach Blauhand. Ausbildungsziel dieser gruppenübergreifenden Übung lag in dem Errichten und Betreiben einer Pumpstrecke. Zeitgleich diente diese Ausbildung dem Austausch zwischen den Fachgruppen. Für Herrn Almanzor bot sich hier die Möglichkeit mit den Helferinnen und Helfern in den Austausch zu gehen und beide Einheiten einmal besser kennenzulernen.

Parallel dazu stand für unsere Bergungsgruppe die Holzbearbeitung auf dem Dienstplan. Im Vareler Raum liegt ein wesentlicher Einsatzschwerpunkt für die Bergungsgruppe in der Eigentumssicherung. Hier findet das erlernte Wissen immer wieder Anwendung.

Zeitgleich beübten sich die Helferanwärter der Grundausbildung in der Deichverteidigung. Unter der Leitung von Peter Tiedemann standen das Befüllen von Sandsäcken und die Sandsacklogistik im Vordergrund.

Am Ende dieses Dienstabends möchten wir uns bei Herrn Almanzor für Ihren Besuch und den informativen Austausch bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: