Betrieb in Papier- und Kartonfabrik läuft wieder

NWZ Bericht

VAREL - Nach dem Großbrand läuft der Betrieb in der Papier- und Kartonfabrik wieder. „Nach einem weiteren Nachteinsatz der Partnerfirmen, die für die Aufräum- und Entsorgungsarbeiten beauftragt wurden, um die notwendigen Lagerflächen vom verbrannten Altpapier zu befreien und den Asphalt zu reinigen, konnten am Freitag die ersten LKW wieder Rohstoff für die großen Papiermaschinen liefern“, so die PKV.

Die Multiprodukt Papiermaschine 4 ist schon am Freitag wieder auf Produktion gegangen. „Somit wird es möglich sein, wieder das Fertigwarenlager anfänglich zu befüllen, um ab Montag frisches Papier den Kunden zur Verfügung stellen zu können“, heißt es.

Die Geschäftsführung dankt den Rettungskräften und den Behörden: „Nur durch Ihre Leistung und Mitarbeit wurde es in dieser für uns einschneidenden Woche ermöglicht, die Papiermaschinen nur vier Tage nach dem Brandinferno wieder in Betrieb gehen zu lassen.“ Große Leistung hätten auch die Teams erbracht, die die Aufräumarbeiten ausgeführt haben. Erste Schätzungen gehen davon aus, dass sich die weiteren Aufräum-, Instandsetzungs- und Entsorgungstätigkeiten noch über Wochen oder gar Monate hinziehen werden, so die PKV.

Text: Traute Börjes-Meinardus, NWZ (https://www.nwzonline.de/friesland/wirtschaft/varel-brand-betrieb-in-papier-und-kartonfabrik-laeuft-wieder_a_50,1,2887120708.html)


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: