Blau trifft Rot: Gemeinsamer Austausch zwischen Freiwilliger Feuerwehr Neuenburg und THW Varel

Am vergangenen Donnerstagabend nutzte das THW Varel die Gelegenheit, die Freiwillige Feuerwehr Neuenburg während ihres Dienstabends zu besuchen. Mit dem Mehrzweckgerätewagen der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und der mobilen Tankanlage im Schlepptau boten die THW-Helferinnen und Helfer den Feuerwehrkräften einen Einblick in ihre Technik. Im Gegenzug präsentierten die Neuenburger Kameraden ihre Fahrzeuge und Geräte und erläuterten den THW-Helferinnen und Helfern die jeweiligen Einsatzszenarien.

Der Abend stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Austauschs. Neben der Vorstellung der Fahrzeuge und Geräte wurden auch die jeweiligen Einsatzszenarien und Fähigkeiten diskutiert. Dabei wurde deutlich, wie sich die Kompetenzen beider Organisationen ergänzen und in welchen Situationen eine enge Zusammenarbeit besonders sinnvoll ist.
Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Vorstellung des THW-Fachberaters. Dieser erläuterte den Anwesenden, welche Aufgaben er bei komplexen technischen Hilfeleistungen übernimmt und wie er die Einsatzleitung unterstützt.
"Solche gemeinsamen Abende sind für uns von unschätzbarem Wert", betont Timo Langerenken, Zugführer und Fachberater des THW-Ortsverbandes Varel. "Wir lernen voneinander und können unsere Zusammenarbeit im Ernstfall noch besser koordinieren."
Dieser erfolgreiche Austausch legt den Grundstein für eine noch engere Zusammenarbeit in Zukunft. Ein Gegenbesuch der Feuerwehr Neuenburg beim THW Varel steht bereits in Aussicht.

 

Bilder: THW/ M. Schmidt 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: