Brand im Hansa-Gebäude in Varel

Ein Brand in einem echten Stück Vareler Geschichte rief am Oster-Montag Feuerwehr, Polizei und THW auf den Plan.

Am heutigen Morgen gegen 08:45 Uhr wurde der Technische Zug des THW OV Varel zu einem Brand im Hansa-Gebäude in Varel alarmiert. Die Helfer der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung und der THW-Fachberater machten sich umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. Insgesamt waren 18 Helferinnen und Helfer beteiligt.

Beim Eintreffen der Helferinnen und Helfer war der Brand bereits durch die Feuerwehr erfolgreich gelöscht worden. Im Rahmen der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr waren mehrere Zugangsöffnungen im Gebäude geschaffen worden, die nun verschlossen werden mussten.

Infolge der Eigentumssicherung wurden fünf Zugangsöffnungen mittels Holzplatten verschlossen, um ein weiteres Eindringen von Unbefugten in das Brandobjekt zu verhindern. Während der Maßnahmen wurde die Neumühlenstraße vor dem betroffenen Gebäude zeitweise gesperrt.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte der Einsatz abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Brandursachenermittlung ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Untersuchungen.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Feuerwehr und den Kräften der Vareler Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit!

Bilder:THW/M. Schmidt