CBRN Ausbildung im Regionalbereich Oldenburg

Am vergangenen Wochenende gipfelte die mehrwöchige CBRN-Ausbildung in einer ansprechenden Abschlussprüfung.

CBRN steht für chemische, biologische, radiologische und nukleare Gefahren. Die mehrwöchige Ausbildung umfasste sowohl theoretische als auch praktische Elemente. In den Theorieblöcken lernten die Teilnehmer die verschiedenen Arten von CBRN-Stoffen, ihre Eigenschaften und die damit verbundenen Gefahren kennen. In der Praxis übten sie den Umgang mit Schutzkleidung, die Dekontamination von kontaminierten Personen und die Durchführung von Messungen.

Den krönenden Abschluss der Ausbildung bildete eine großangelegte Gefahrenübung, die gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Wilhelmshaven, der Dekon-Einheit der Ortsfeuerwehr Bant/Heppens und Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Fedderwarden durchgeführt wurde. In verschiedenen Szenarien mussten die THW-Helfer aus den Ortsverbänden Jever, Wilhelmshaven und Varel ihr gelerntes Wissen unter Beweis stellen und zeigten dabei großes Engagement und Einsatzbereitschaft.

Wir gratulieren den 10 neuen CBRN-Helfern aus unserem Regionalbereich ganz herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Laufbahn im THW!

Bilder: THW/ D. Falkenhof