Einsätze für Bergungsgruppe und Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Parallel fand in der Silvesternacht die erneute Alarmierung der Bergungsgruppe und ein Ausrücken der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen statt.

+Absichern Behelfspumpen Oldenburg+

Am Sonntagmittag wurde unsere Bergungsgruppe nach Oldenburg alarmiert. Vor Ort bestand der Einsatzauftrag darin, die errichteten Behelfspumpen abzusichern. Dazu wurden die Pumpschächte mittels einer Holzkonstruktion verschlossen. So wird ein Eindringen von Fremdkörpern oder Personen verhindert. Zusätzlich wurde eine Behelfstreppe errichtet, um den Zugang zum Betriebshaus der Anlage zu ermöglichen. Dazu waren insgesamt 12 Helfer im Einsatz. Nach ca. 6 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen und die Einsatzstelle übergeben werden.

+Eigentumssicherung Bergungsgruppe+

Unsere Bergungsgruppe wurde zu einer Eigentumssicherung nach Brand gerufen. Angefordert wurden sie durch die Freiwillige Feuerwehr Stadt Varel. Eingesetzt waren 2 Fachberater und 13 Helfer. Vor Ort wurde das Objekt verschlossen und die beteiligten Kräfte konnten nach 2,5 Stunden wieder einrücken und die Bereitschaft herstellen.

+Einsatz Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen+

Gegen 14:30 Uhr rückte unsere Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen mit dem Fahrziel Celle/Hambühren aus. Gemeinsam mit einer FGr. WP aus Hannover-Langenhagen gilt es, eine großflächige Überschwemmung in der unmittelbaren Nähe eines Dorfes zu bewältigen. Dazu wurde vor Ort eine Schlauchleitung mit einer Länge von 1100 Metern errichtet, um die Wassermassen in die nächstgrößeren Gewässer abzupumpen.

Zum Einsatz kamen dabei 7 Helfer aus Varel, gemeinsam mit 7 Helfer aus Hannover-Langenhagen und 2 Wilo-Pumpen mit einer Förderleistung von 4.000 Liter/Minute. Eine Entwicklung der Lage vor Ort bleibt noch abzuwarten. So lange bleiben unsere Kräfte im Raum Celle im Einsatz.

Bilder: THW/ R. Janssen, M. Schmidt