13.07.2021

EGS Ausbildung Teil 3 von 3

2 Teilnehmende aus Varel waren dabei

Vergangenen Samstag fand der letzte Teil der Fachausbildung EGS für die Ehrenamtlichen des Regionalbereichs Oldenburg statt.

Wie schon in den letzten beiden Teilen der Ausbildung auch, ging es nach der Aufteilung der Gruppen und einer kurzen Einweisung durch die Ausbilder an die Praxis. Als Abschluss für die Ausbildung sollte eine Desinfektionsschleuse für größere Fahrzeuge (LKW) gebaut werden. Die Schleuse dient dabei nicht nur als Arbeitsbühne für das Personal, sondern kann auch als Vorrichtung für die Reinigung und Desinfektion der Fahrzeuge benutzt werden. Zum Einsatz kommt diese Anlage immer dann, wenn eine Kontaminationsverschleppung durch Fahrzeuge vermieden werden soll. Der Aufbau der Anlage nimmt ca. 2,5-3 Stunden in Anspruch und muss mit mindestens 6 Personen erfolgen. Da auch an diesem Samstag wieder 15 Helfer aus den Ortsverbänden Aurich, Norden, Nordenham, Varel, Westerstede und Wilhelmshaven an der Ausbildung teilgenommen haben, konnte der Aufbau der Anlage wie in den letzten Wochen davor auch, parallel geübt werden. Als die Anlage gegen Mittag fertiggestellt war, ließen sich auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Westerstede als direkte Nachbarn des Ortsverbandes Westerstede die Anlage und deren Einsatzmöglichkeiten erklären und testeten gleich die Durchfahrthöhe der Schleuse mit ihrem Fahrzeug.

Nach dem Rückbau und einer kurzen Abschlussbesprechung ging es für die Teilnehmer zurück in die Ortsverbände und damit auch ins wohlverdiente Wochenende.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei allen Teilnehmern, Ausbildern und dem Ortsverband Westerstede als Gastgeber für diese tolle Ausbildung und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Text und Bilder: Regionalstelle Oldenburg

Das THW OV Varel war mit zwei Teilnehmern und einem Ausbilder dabei.

Damit solche großen und anspruchsvollen Konstruktionen sicher und zügig aufgebaut werden können ist es wichtig das die Handgriffe sitzen und streng nach Handbuch gearbeitet wird. Das haben die Teilnehmer an diesem und den vorherigen Wochenenden erlernt.

Zum Abschluss müssen größere Bauwerke noch von der befähigten Person EGS abgenommen und zur Nutzung freigegeben werden.

Das THW Varel hat eine BP EGS und darf somit alle Konstruktionen des Handbuches errichten und betreiben.