Einsatz Eigentumssicherung nach Verkehrsunfall

Gemeinsamer Einsatz für THW-OV Aurich, Wilhelmshaven und Varel. Auto kollidiert mit Hauswand in Dangast.

Am Dienstag, den 02.01.2024 erreichte uns die Anforderung Eigentumssicherung nach Verkehrsunfall in Dangast. Vor Ort war ein Fahrzeug frontal mit einem Gebäude kollidiert. Da das Ausmaß der Schäden am Gebäude nicht abzusehen war, und mit welchen Folgen beim Entfernen des PKWs zu rechnen war, wurde das Technische Hilfswerk alarmiert. 

Daraufhin rückte unsere Bergungsgruppe aus. Da parallel die Einsätze in Oldenburg und Celle/Hambühren unsere Kräfte gebunden hatten, wurde der THW-OV Wilhelmshaven mit alarmiert. Zu einer besseren Beurteilung der Lage wurde zudem der Baufachberater aus dem THW-OV Aurich hinzugezogen. Er beurteilte die Statik des Gebäudes und beriet die Einsatzleitung vor Ort. Insgesamt waren 33 Helfer im Einsatz. Davon 27 Helferinnen und Helfer aus Wilhelmshaven, 5 aus Varel und der Bauchfachberater aus Aurich. 

 

Um das verunglückte Fahrzeug bergen zu können, wurde die Einsatzstelle großflächig abgesperrt und ausgeleuchtet. Nachdem der Baufachberater seine Zustimmung gegeben hatte, konnte mit der Bergung des Fahrzeuges begonnen werden. Dazu wurden die Außenwände und die Deckenkonstruktion abgestützt und das entstandene Loch in der Fassade durch Holzplatten verschlossen. Gegen 21:00 Uhr konnte der Einsatzauftrag abgeschlossen und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. 

 

Wir möchten uns herzlich bei den Ortsverbänden Aurich und Wilhelmshaven für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit bedanken. Durch eure Unterstützung konnten wir den Einsatz erfolgreich abschließen. 

 

Bilder: Feuerwehr Varel; THW Varel 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: